Kreisstraße 2, 93164 Laaber

Jagdkurse
in der Nähe von Regensburg

Wir bieten Wochenend- und Kompaktkurse, sowie Privatkurse ab 6 Personen an. Alle Kurse sind miteinander kombinierbar, sollten Sie an einem Tag einmal nicht kommen können, können Sie den verpassten Stoff in einem anderen Kurs jederzeit nachholen. Die Ausbildungsinhalte sind in 7 Ausbildungsbereiche unterteilt.

Jagdwaffen, Jagd- und Fanggeräte

• Lang- und Kurzwaffen, Munition, Ballistik, Optik
  • Handhabung, Pflege und Aufbewahrung von Lang- und Kurzwaffen, Umgang mit Munition
  • Jagd- und Fanggeräte
  • jagdbezogene Vorschriften des Waffenrechts und der Unfallverhütung sowie über Notwehr und Notstand

Biologie der Wildarten

• Erkennungsmerkmale und Anatomie
  • Lebensweise, Verhalten, Fortpflanzung
  • Lebensräume

Rechtliche Vorschriften

• Jagdrecht
  • Tier-, Natur- und Artenschutzrecht sowie Landschaftspflegerecht

Wildhege, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis

• Reviergestaltung, Maßnahmen zur Verbesserung des Wildlebensraums insbesondere in der Feldflur
  • Richtlinien für die Hege und Bejagung des Schalenwildes
  • Hegemaßnahmen einschließlich Fütterung
  • Jagdarten, Ansprechen des Wildes, Jagdausübungsregeln
  • Behandlung und Versorgung des erlegten Wildes, Wildbrethygiene
  • Wildseuchen und Wildkrankheiten und ihre Bekämpfung
  • Abnorme Verhaltensweisen und pathologische Veränderung beim Wild infolge Krankheit, Umweltverschmutzung oder sonstiger Faktoren, die die menschliche Gesundheit bei Verzehr von Wildbret schädigen können

Jagdhundewesen

• Haltung, Erziehung und Führung von Jagdhunden
  • Jagdhunderassen und ihre Eigenschaften
  • Brauchbarkeitsprüfung
  • Aspekte des Tierschutzes bei der Jagdausübung und dem Hundeeinsatz

Naturschutz, Landbau, Forstwesen, Wild- & Jagdschadensverhütung

• Natur- und Artenschutz, insbesondere besonders geschützte Tier- und Pflanzenarten
  • Landbau
  • Forstwesen, insbesondere Waldbau
  • Wild- und Jagdschadensverhütung

Schießausbildung

• Beim Flintenschießen sind mindestens 250 Scheiben (Trap oder Skeet nach der Schießvorschrift des Deutschen Jagdschutz-Verbandes e.V. – DJV-Schießvorschrift – in der jeweils geltenden Fassung) zu beschießen; hierbei müssen innerhalb einer Zehnerserie mindestens drei Treffer erzielt werden.
  • Es ist ein Schießtraining mit Treffernachweis in der Disziplin „flüchtiger Überläufer“ nach DJV-Schießvorschrift nachzuweisen; hierbei müssen bei einer Fünferserie mindestens drei Treffer innerhalb des Trefferfeldes der DJV-Scheibe Nr. 5 oder Nr. 6 (entsprechend der Schussentfernung) erzielt werden.
  • Es sind mit Pistole und Revolver mindestens je fünf Schüsse auf die Scheibe abzugeben.
  • Es sind mindestens fünf Schüsse auf eine jagdliche Realfilmsequenz in einem Schießkino (auch Laserkino) abzugeben, die eine Bewegungsjagd auf Schalenwild darstellt.

Wochenendkurs Standort Laaber
(bei Regensburg)

Wochenendkurs Standort Schnaittenbach
(bei Amberg)

Privatkurse ab 6 Teilnehmer nach Vereinbarung.
Preis 1.899 €, zzgl. Prüfungsgebühr.

• Flexible Kursgestaltung
  • Eigene Präparatesammlung
  • Tiergehege, Volieren und Teichanlage mit heimischen Tieren
  • kurze Wege zur Schießanlage und Lehrrevier
  • kompetente und erfahrene Ausbilder
  • kleine Ausbildungsgruppen
  • modernste Schulungsunterlagen und Ausbildungsmethoden
  • keine versteckten Kosten
  • sehr gutes Preis – Leistungs- Verhältnis

Interfisch
LD jagd
Blendenfieber

Kontakt

Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Jagd- und Fischerschule und stehen Ihnen gerne jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung. Unser Team freut sich schon auf Sie!

Jagd- und Fischerschule Frank
Christian Frank